Die häufigst gestellten Fragen

Hält denn das der Motor aus? Absolut kein Problem. Diese Software ist von Motoren-Profis entwickelt. Es werden die wesentlichen Parameter wie Ladedruck, Zündzeitpunkt, Eingepritzte Benzinmenge neu programiert und unter Berücksichtigung von Motor- und Abgastemperatur aufeinander abgestimmt. Klopfsensorik und Kat-Schutz bleiben im vollen Umfang erhalten. Alles unter der Devise deutliche Mehrleistung bei gleicher Haltbarkeit. Beim Diesel verhält es sich im Prinzip ähnlich.
Was ist mit dem Verbrauch?

Bei gleicher Fahrweise wie mit dem normalen Motor ergibt sich ein Minderverbrauch von bis zu 0,4 Litern da die Geschwindigkeiten lässiger und ohne das ewige Ausdrehen des Motors erreicht werden. Auf der Landstaße ist man im großen Gang viel lockerer unterwegs und muß nicht die ganze Zeit zurückschalten um den Wagen auf Tempo zu halten.

Bei Ausnutzung der neuen Leistung und Fahren in Bereichen die derzeit ja gar nicht möglich waren muß man mit einem Mehrverbrauch von bis zu 0,5 Liter rechnen. Im Mischbetrieb gleichen sich beide Effekte in etwa aus.

Bleibt mein Trust/ESP erhalten? Ja selbstverständlich, diese sicherheitsrelevanten Hilfen bleiben im vollen Umfang erhalten.
Andere bieten höhere Leistung, warum nicht Ihr? Wir haben bewußt nicht die Grenzen ausgereizt. Getreu nach der Devise: deutliche Mehrleistung bei gleicher Haltbarkeit. Weniger ist manchmal mehr.
Was ist mit der Kupplung. Geht die früher kaputt? Die Erfahrungswerte bestätigen das es hier keinen wesentlich höheren Verschleiß gibt. Die Haltbarkeit liegt nur minimal unter der von ungetunten Fahrzeugen. Da sind uns je nach Nutzung schon aus der Serie die unterschiedlichsten Laufleistungen genannt worden. Und da war nichts getunt.
Muß ich was am Fahrwerk verändern?

Im Prinzip nein. Die Serienbereifung und Fahrwerk langen aus. Wir empfehlen trotzdem die Umrüstung auf breitere Reifen. Denn getunt fährt man halt doch ab und zu schneller und bei langezogenen Kurven kommt man schon mal ins Schwitzen.
Mit Breitreifen fährt sich der SMART wie ein Go-Kart. Auch beim Bremsen und bei der Seitenwindempfindlichkeit hat man deutliche Vorteile.

Ist das die gleiche Software die auch andere anbieten? Ganz deutliches NEIN. Unsere Software wird von absoluten Motoren-Profis mit Formel-Eins Technik in Deutschland entwickelt. Diese Software gibt es nur bei uns. Sie hat nichts mit anderen Anbietern zu tun und schon gar nicht mit Software-Importen aus anderen europäischen Ländern.
Kann ich mit dem Tuning den Motor überdrehen? Nein, in den unteren Gängen regelt der Drehzahlbegrenzer genaus so wie bisher ab. Und der 6. Gang ist so lang übersetzt das die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit immer noch weit unter der erlaubten Höchstdrehzahl bleibt.

Diese Seite wird ständig weitergeführt. Stellen Sie uns Ihre Fragen. Bei wiederkehrenden Themen
werden Ihre Fragen auf diese Seite übertragen.